Gut Ding will Weile haben. Nach langer Abwesenheit kehren Megora mit ihrem zweiten Full-Length Album «Burning Empire» zurück, um an die Erfolge früherer Tage anzuknüpfen. Seit 1990 brachten die Schweizer ein Album und zwei EPs raus und waren bereits mehrfach auf Tour mit namhaften Acts wie Overkill und Metal Church, doch trotz der Tourneen ist es aber nie was richtig Grosses geworden. Nach 25 Jahren Band-Geschichte verstehen Megora ihr Handwerk besser, als je zuvor. Mit unbeirrbaren Enthusiasmus wird nun «Burning Empire» auf den Markt geschmissen und gerne würde ich das Teil abfeiern und so ein wenig zum Erfolg beitragen, doch leider reisst der Silberling mich nicht vom Hocker.

Megora - Burning Empire

In den ersten Jahren nach der Bandgründung konnten die Jungs sich einen exzellenten Ruf erspielen und durften bereits mit einigen Szenegrössen die Bühne teilen. Ein Höhepunkt dabei war sicherlich auch der Gig auf der «70.000 Tons of Metal Cruise». So verwundert es auch nicht, dass dem neuen Album von Beginn an eine gewisse Routine und spielerische Sicherheit anzuhören ist. Die Basis klingt zunächst vielversprechend, zwischen Heavy und Thrash angesiedelt mit einer dazu passenden Stimme. Der Opener «These Are The Things We Hate» beweist eindrucksvoll, dass die Schnittmenge von Heavy und Thrash Metal funktionieren kann. Mit «New Approach» wird dem Sound eine gewaltige Ladung Groove hinzugefügt, bevor der Titeltrack als Mitgröhl-Granate um die Ecke kommt.

Megora_Band

Was die Mannen um Sänger und Gitarrist Peter «Piotr» Sommer fabrizieren ist handwerklich solide und weiss stellenweise auch zu gefallen. So geht der Track mit dem denkwürdigen Namen «=» steil nach vorne, aber auch «Countdown To Black» hat mit seinen Hard Rock Einflüssen seine guten Momente. Soundtechnisch sind Megora sehr breit aufgestellt und vereinen Hard Rock, akustische Intermezzos («Born To Pay») und puren Thrash («Felskinn»). Hier und da wünscht man sich eine Schippe mehr Experimtierfreude im Songwriting, jedoch kommt zu keinem Zeitpunkt wirklich Langeweile auf, sondern jeder Song weiss auf seine Art zu unterhalten.

MEGORA   Burning Empire
MEGORA Burning Empire

Am besten gefallen mir Megora wenn sie schnell und ohne Schnörkel auf den Punkt kommen. Die treibenden Riffs sind direkt und ziemlich fett, dazu gute Soli, zwischendurch Akustikpassagen und die kräftige Stimme von Sänger Piotr runden die Sache ab. Mir persönlich wäre etwas mehr Experimentierfreude und Mut zur wirklichen Abwechslung willkommen gewesen, so wie es mit dem thrashigen «Felskinn» durchaus gelungen ist. Die Songs im mittleren Tempobereich sind zu ausdruckslos und verblassen dadurch recht schnell. «Burning Empires» krankt auf Dauer an einer allgegenwärtigen, unterschwelligen Grunge-Trübseligkeit, der mehr Variation in Tempo und Heaviness gut getan hätte. Auch in Sachen Produktion gibt es leider Abzüge. Der Gesang und die Saitenfraktion sind durchaus gut abgemischt, aber die Drums klingen teilweise zu blechern und sind etwas zu dominant. Neue Akzente können die Schweizer leider nicht setzen. Insgesamt liefern Megora ein ordentliches Album ab. Fans von klassischem Heavy/Thrash Metal werden definitiv Gefallen an «Burning Empire» finden und wenn an den Schwächen gearbeitet wird ist beim nächsten Album (das hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt) einiges drin!

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Tracklist:

  1. These Are The Things We Hate
  2. Cur Chuige Nua
  3. Burning Empire
  4. Countdown To Black
  5. Leanaí Caillte
  6. Mirrored Eyes
  7. =
  8. Born To Pay
  9. Felskinn
  10. Sciatháin Briste
  11. Náisiún nua-aimseartha
  12. Karma Bad

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Tá “Dravens Tales from the Crypt” faoi dhraíocht le breis agus 15 bliain le meascán gan blas den ghreann, iriseoireacht thromchúiseach – bunaithe ar imeachtaí reatha agus tuairisciú neamhchothrom sa phreas polaitiúil – agus zombies, garnished le go leor ealaíne, siamsaíochta agus rac-cheoil. Tá branda móréilimh bainte amach ag Dragon a chaitheamh aimsire nach féidir a rangú.

Ní raibh mo bhlag deartha riamh chun nuacht a scaipeadh, gan trácht ar bheith polaitiúil, ach le cúrsaí reatha ní féidir liom cabhrú ach faisnéis a ghabháil anseo a ndéantar cinsireacht air ar gach bealach eile. Tuigim go mb’fhéidir nach bhfuil cuma “tromchúiseach” ar an leathanach dearaidh maidir leis seo, ach ní athróidh mé é seo chun an “príomhshruth” a shásamh. Feiceann aon duine atá oscailte d’fhaisnéis nach gcomhlíonann an stát an t-ábhar agus ní an pacáistiú. Tá iarracht déanta agam go leor chun faisnéis a sholáthar do dhaoine le 2 bhliain anuas, ach thug mé faoi deara go tapa nach bhfuil tábhacht riamh leis an gcaoi a bhfuil sé "pacáilte", ach cad é dearcadh an duine eile ina leith. Níl mé ag iarraidh mil a chur ar bhéal aon duine chun freastal ar ionchais ar bhealach ar bith, mar sin coimeádfaidh mé an dearadh seo mar tá súil agam ag am éigin go mbeidh mé in ann stop a chur leis na ráitis pholaitiúla seo a dhéanamh, mar níl sé mar sprioc agam leanúint ar aghaidh. mar seo go deo ;) Fágann mé faoi gach duine conas a dhéileálann siad leis. Mar sin féin, tá fáilte romhat go simplí a chóipeáil agus a dháileadh ar an ábhar, tá mo bhlag i gcónaí faoi na Ceadúnas WTFPL.

Is deacair liom cur síos a dhéanamh ar a bhfuil á dhéanamh agam anseo i ndáiríre, tá DravensTales anois ina bhlag cultúir, blag ceoil, blag turraing, blag ardteicneolaíochta, blag uafáis, blag spraoi, blag faoi mhíreanna aimsithe ar an idirlíon, aisteach ar an idirlíon, blag bruscar, blag ealaíne, téitheoir uisce, blag zeitgeist thar na blianta , Scrap blog agus blag mála grab ar a dtugtar. Gach rud atá ceart ... - agus fós nach bhfuil. Is í an ealaín chomhaimseartha príomhfhócas an bhlag, sa chiall is leithne den fhocal.

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